Von der Gründung bis heute

Vereinsmäßig war in Nersingen und seinen Ortsteilen schon immer einiges los. Es gab Schützenvereine, Sportvereine, Musikvereine und vieles andere.

Trotzdem meinte unser heutiger Vorstand Albert Müller schon im Jahre 1983:

Uns fehlt ein Siedler- und Gartenbauverein!

Also, trafen sich im Februar 1983 auf seine Initiative hin 8 Männer, die sich vorgenommen haben, einen solchen Verein zu gründen.

Dies waren:

Baumann Peter, Bily Stanislaus, Gapp Georg, Hess Walter, Osswald Roland, Pastoors Antonius, Rank Josef und Albert Müller

Nach entsprechender Vorbereitung wurde die Gründungsversammlung auf den

11. April 1983 im Gasthaus Vogt in Unterfahlheim angesetzt.

Und siehe da: Viele kamen. Über 50 Interessenten ließen sich von Albert Müller und in einem lebhaften Referat von unserem damaligen Landrat Franz Josef Schick, von der Wichtigkeit und Richtigkeit eines Vereins für Gartenbau und Landespflege in Nersingen überzeugen. Das klappte!

Am selben Abend wurde von 26 Mitgliedern auch gleich eine Vorstandschaft gewählt. Der Name des Vereins sollte ausdrücken, dass alle Ortsteile daran beteiligt sein sollen und Mitglieder aus allen Ortsteilen willkommen sind.

Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Antonius Pastoors gewählt, der den Verein knapp 4 Jahre leitete. Die Mitgliederzahl stieg stehtig an.

Als Herr Pastoors aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht mehr ausüben konnte, wurde Hans Prestele zu seinem Nachfolger gewählt und lenkte 8 Jahre die Geschicke des Vereins.

Da es mit seinem Gesundheitszustand nicht zum Besten stand, trat Hans Prestele im Jahre 1995 nicht mehr zur Wahl an. Ernst Giehle gab nach heftigem Drängen einiger Mitglieder nach und stellte sich zur Wahl. Er kümmerte sich mit Leib und Seele um seinen Gartenbauverein und ging als „Bauherr unseres Vereinshauses“ in die Geschichte des Vereins ein.

Am 20. Juni 2001 war es dann soweit. Die Einweihung des neuen Vereinshauses konnte gefeiert werden.

Leider hat dann eine schwere Krankheit unseren Vorsitzenden Ernst Giehle zur Aufgabe seines Amtes gezwungen und so musste 2007 wieder ein neuer Vorstand gefunden werden. Viel Überzeugungsarbeit und Überredungskunst war notwendig, um Albert Müller zur Übernahme dieses Amtes zu bewegen. Ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen musste Albert Müller im März 2018 sein Amt als 1. Vorsitzender aufgeben. Nach langer und intensiver Suche erklärte sich Johann Mayr bereit, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen.

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Fahlheim-Straß-Nersingen e.V. ist heute aus dem Vereinsleben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Viele Veranstaltungen, allen voran die jährlichen Pflanzenbörsen sorgen dafür, dass der Verein in aller Munde ist.

Baumschnittkurse sind gut besucht, Vorträge und Kurse sind jährlich im Terminkalender, unsere „Baumschneider“ sind viele Stunden im Jahr in den Gärten unterwegs, die schönen Blumenteppiche am Fronleichnamsaltar werden stets bewundert, die Mitwirkung am Dorffest und bei den verschiedenen Umzügen ist inzwischen selbstverständlich. Das Herbstfest bildet in jedem Jahr den Abschluss des Gartenjahres und soll auch gleichzeitig ein Dankeschön an die Mitglieder und die vielen Helferinnen und Helfer sein.